Badegewässer am Niederrhein haben Spitzenwerte

Europäische Umweltagentur bescheinigt „ausgezeichnete Wasserqualität“

„Die Badegewässer am Niederrhein haben Spitzenwerte“, freut sich Karl-Heinz Florenz, CDU-Europaabgeordneter vom Niederrhein. Seit über 40 Jahren nimmt die Europäische Umweltagentur Proben und berichtet über die Wasserqualität von rund 22.000 Badegewässer in allen Mitgliedstaaten. „Der Tenderingssee in Voerde, der Freizeitsee Alpen oder etwa das Naturfreibad Wachtendonk haben beispielsweise allesamt das Prädikat 'Ausgezeichnet' erhalten. Insgesamt schneidet der Niederrhein besonders gut ab. Dass sich die Wasserqualität der deutschen Badeseen in den letzten 40 Jahren fast überall stetig verbessert hat, freut mich als Umweltpolitiker“, so Karl-Heinz Florenz.

„Auch für Urlauber gibt es gute Neuigkeiten: Die Wasserqualität verbessert sich in allen Mitgliedstaaten ständig. Mittlerweile erreichen fast 85 Prozent der europäischen Badegebiete die höchste Stufe 'Ausgezeichnet'“, so Karl-Heinz Florenz.

Die Europäische Umweltagentur lässt jedes Jahr vor, während und nach der Urlaubssaison Proben aus Badegewässern in allen 28 Mitgliedstaaten sowie Albanien und der Schweiz auf ihre Qualität untersuchen, um eine Gesundheitsgefährdung von Menschen durch Keime oder Verunreinigungen zu vermeiden. Der Bericht mit den Ergebnissen wird jedes Jahr vor dem Beginn der Badesaison veröffentlicht.

Die Bewertungen der Badegewässer am Niederrhein finden Sie hier: http://www.badegewaesser.nrw.de/pdf/karten/Niederrhein_Ruhrgebiet.pdf

Eine Übersicht über die Qualität der Badegewässer in ganz Europa finden Sie hier: https://www.eea.europa.eu/www/de/publications/qualitaet-der-europaeischen-badegewaesser-2017