Europa-Telefonate werden billiger

Straßburg |

EU deckelt Telefonkosten nun auch ins Ausland auf 19 Cent pro Minute

Das Europäische Parlament hat heute für Vorschriften zur Deckelung der Preise von Telefonaten ins EU-Ausland gestimmt. Karl-Heinz Florenz, CDU-Europaabgeordneter vom Niederrhein, erklärt: „Nach der Abschaffung der Roaming-Gebühren wird nun auch Schluss sein mit den hohen Preisen für Telefonate ins EU-Ausland. Wer heutzutage zum Beispiel von Deutschland nach Frankreich oder in die Niederlande telefonieren möchte, muss oft hohe Minutenpreise zahlen. Zwar hatte sich das Europaparlament für eine komplette Abschaffung dieser Zusatzgebühren stark gemacht, aber die nun erreichte Deckelung bedeutet bereits eine massive Entlastung für Menschen in Grenzregionen wie dem Niederrhein, die im Alltag regelmäßig Kontakte auf der anderen Seite der Grenze telefonisch erreichen müssen. An der Abschaffung dieses Ärgernisses zeigt sich einer der vielen Vorteile Europas und des gemeinsamen EU-Binnenmarktes.“

Die Deckelung tritt am 15. Mai 2019 in Kraft. Ab dann dürfen Anbieter den Nutzern nur noch maximal 19 Cent pro Gesprächsminute innerhalb der EU und maximal 6 Cent pro SMS berechnen.

Im Juni 2017 hatte die EU bereits das Roaming abgeschafft, so dass Nutzer im EU-Ausland zu denselben Tarifen telefonieren und im Internet surfen können wie zu Hause.