Telefonate in Europa werden billiger

EU deckelt Telefonkosten auf 19 Cent pro Minute

Zu der Deckelung der Tarife für Auslandsgespräche erklärt Karl-Heinz Florenz, CDU-Europaabgeordneter vom Niederrhein: „Nach der Abschaffung der Roaming-Gebühren ist nächstes Jahr auch Schluss mit den hohen Preisen für Telefonate ins EU-Ausland. Wer zum Beispiel von Deutschland nach Holland oder von Deutschland nach Spanien telefonieren wollte, musste bislang teils hohe Auslandstarife zahlen. Die vom Europaparlament erreichte Deckelung bedeutet daher eine massive Entlastung für die Bürger. Dies gilt auch gerade für uns Menschen in Grenzregionen wie dem Niederrhein, die im Alltag regelmäßig Kontakte auf der anderen Seite der Grenze telefonisch erreichen müssen.“

Ab dem 15. Mai 2019 dürfen Anbieter nur noch maximal 19 Cent pro Gesprächsminute und 6 Cent pro SMS berechnen.

Im Juni 2017 hatte die EU bereits Roaming-Gebühren abgeschafft, so dass Nutzer mit ihrem Mobiltelefon im EU-Ausland (Roaming) zu denselben Tarifen telefonieren und im Internet surfen können wie zu Hause. Davon zu unterscheiden sind Auslandsgespräche, wenn aus dem Inland in ein anderes Land telefoniert wird.

Mehr Informationen finden Sie unter: